Eine Hilfsprojektreise über Weihnachten mit ihrer Familie nach Nordafrika gab der kanadischen Sängerin Amber Epp die Möglichkeit mit einem neuen Blickwinkel und mit einer neuen Wertschätzung auf den Komfort ihres Lebens in Kanada zu blicken. "Ich würde auf jeden Fall sagen, es war eine lebensverändernde Reise ", sagte Epp, die in der lateinischen Gruppe Trio Bembe singt. „Dabei zu sein, das macht wirklich einen Unterschied".
Epp und ihre Familie verbrachten ihren gemeinsamen Urlaub in einer Wohltätigkeitsarbeit mit Intelligent Global Development (IGD), einer in Großbritannien ansässigen Organisation, die finanzielle Unterstützung, Ressourcen und Bildung für Flüchtlinge und in Armut lebenden Familien in Nordafrika bietet.
Mit anderen aus verschiedenen Ländern des Globus, verbrachte Epp ihre Zeit im ärmsten Viertel Afrikas, einschließlich der berüchtigten Müllstadt, eine Heimat für über 60.000 Menschen, die als " inoffizielle Müllsammler " für die Stadt arbeiten.
"Sie ziehen mit Eselkarren und alten Pick-up Trucks los, um den Müll einzusammeln ", sagte Epp. "Sie recyceln alles, wodurch sie versuchen ihren Lebensunterhalt zu sichern".
Epp und ihr IGD Team verbrachten auch Zeit mit Flüchtlingen aus dem Nuba-Gebirge des Sudans, unter Waisenkinder und unter anderen, die in der Armut ohne jegliches staatliches Unterstützungssystem, welches viele Kanadier für selbstverständlich hinnehmen, mit dem Überleben kämpfen.
„Es ist schwer für sie ", sagte Epp. "Wir haben nur versucht, etwas Freude in die Weihnachtszeit zu bringen“.
Epp sagte, dass die ehrenamtliche Hilfstätigkeit die Idee ihrer Mutter war. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin des MCC Thrift Shops in Steinbach ist ihre Mutter immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um etwas zurück zu geben, berichtete Epp. Diese Leidenschaft zusammen mit der Sichtweise aus ihrem jüngsten ehrenamtlichen Einsatz hat Epp inspiriert mehr zu tun, um selbst etwas zu geben.
"Die meisten von uns haben nicht das Geld, um in die ganzen Welt zu fliegen“, räumte Epp ein. "Aber was können wir hier tun? Kenne ich jemanden, der gerade durch eine harte Zeit geht, dem ich helfen könnte? Was mich bewegt etwas zu tun, ist, glaube ich nicht nur, wie ich den Menschen ein Handout geben kann sondern vielmehr auf die Gründe, die diese Nöte verursachen zu blicken“.
Epp sagte, sie werde versuchen die Freude des Gebens in ihr Berufsleben als Musiker miteinfließen zu lassen. Für den nächsten Auftritt des Trio Bembe werden die Konzertbesucher angeregt Spenden für die Winnipeg Ernte zu geben.
„Stellen Sie sich vor, wir würden das West End Cultural Center füllen, mit einer Sammlung von Mengen an Lebensmitteln für Menschen die es hier brauchen, denn wir hatten eine großartige Zeit“, sagte Epp.
Das Trio Bembe mit dem Manitoba Streichquintett spielt am 24.März im West End Cultural Center (586 Ellice Ave.). Tickets kosten $ 20 im Voraus oder $ 25 an der Abendkasse. Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Homepage triobembe.com